Mi, 17. Okt. 2018 11:35 Uhr

Lbz. West, Lbz. Innenstadt

Von: D. Przybyl / P. Fontaine

Brand Dachstuhl

Am Mittwoch den 17.08.18 um 11:35 Uhr wurden die Löschbezirke West und Innenstadt zu einem Dachstuhlbrand nach Saarlouis- Beaumarais alarmiert.

Aufmerksame Nachbarn bemerkten gegen 11:30 Uhr verdächtigen Rauch aus dem Dach des Nachbarhauses und schlugen Alarm.

Bei Eintreffen des TLF 4000 vom Löschbezirk West konnte eine leichte Verrauchung am Dachfirst festgestellt werden. Die TLK des Löschbezirk Innenstadt wurde vor dem Gebäude in Stellung gebracht und kontrollierte das Dach. Da auf klingeln und klopfen kein Bewohner die Tür öffnete, wurde die Tür durch den Löschbezirke Innenstadt mittels Ziehfix geöffnet. Hiernach wurde das gesamte Haus von zwei Trupps durchsucht, dabei konnte tatsächlich Brandgeruch im Dachgeschoss festgestellt werden. Die Ursache war vermutlich ein nicht fachgerecht installierter Holzofen. Es wurde der Bezirksschonsteinfeger zur Einsatzstelle beordert.

Danach war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Wir möchten uns nochmals für das vorbildliche Handeln der Nachbarn bedanken, die nach der Alarmierung der Feuerwehr noch zusätzlich die dort geparkten Autos umgeparkt hatten sodass ausreichend Platz für die Feuerwehrfahrzeuge geschaffen wurde.

KdoW Wehrführer

West: KdoW,TLF 4000, LF 16/16, GW-S