Fr, 7. Aug. 2009 12:24 Uhr

Lbz. Innenstadt

Von: T. Detzen

Lkw rammt Baum am Großen Markt - Ast droht abzubrechen

Überblick über die Einsatzstelle, links im Bild der Lkw, rechts am Bildrand die TLK mittig davon der Baum und oberhalb vom Führerhaus des Lkw's der Korb

Feststeckender Lkw, der Ast über dem Lkw doht abzubrechen beim herausfahren des Lkw's

Bruchstelle am Stamm des Baumes

Feuerwehrmann schneidet den Ast aus dem Korb heraus mit Hilfe einer Motorsäge zurück

Anheben des Astest, der auf dem Lkw auflag

Zusammengeräummte Schnittreste des Astes

Lage:
Um 14.24 Uhr wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einer Technischen Hilfeleistung in die Zeughausstraße alarmiert. Dort drohte ein schwerer Ast einer Platane abzubrechen, nachdem der Baum von einem Lkw gerammt wurde. Nach erster Lageerkundung durch die Besatzung vom HLF 20/20 rückten die TLK 23/12 und der MTW mit weiteren Einsatzkräften nach.

Maßnahmen:
Da das Sägen von einer Steckleiter sich als zu riskant herausstellte, wurde die Teleskopmastleiter so positioniert, dass der Ast aus dem Korb heraus mit Hilfe der Motorkettensäge zurückgeschnitten werden konnte. Hierfür rüstete sich währenddessen ein Feuerwehrangehöriger mit Schnittschutzhose und einem speziellen Visier aus. Der schwere Ast der Platane wurde vorsichtig von oben zurückgeschnitten. Der letzte Teil des Astes konnte jedoch erst zersägt werden, als dieser nicht mehr auf dem Dach des Lkws auflag. Hierfür ist der Ast mit einer Bandschlinge an dem Korb der TLK fixiert und leicht angehoben worden, sodass der Lkw weg gefahren werden konnte. Anschließend konnte der letzte Teil des Astes zerkleinert und letztendlich abgeschnitten werden.

Während des gesamten Einsatzes war die Zeughausstraße zum Großen Markt hin abgesperrt.

KdoW, HLF 20/20, TLK 23/12, MTW

Polizei Saarlouis