Mo, 10. Aug. 2009 00:04 Uhr

PKW-Brand

Lbz. Innenstadt, Lbz. West

Von: Maximilian Martin

Mehrere brennende Fahrzeuge neben Autohaus in der Zeppelinstraße - Brand droht auf Gebäude überzugreifen.

Lage:
Auf dem Gelände eines Autohauses brannten mehrere abgestellte Fahrzeuge sowie eine Hecke. Der Brand drohte sich auf ein anliegendes Geschäftshaus sowie auf dem Nachbargelände abgestellte Container auszubreiten.

Maßnahmen:
Vom ersten Löschfahrzeug wurden umgehend zwei C-Hohlstrahlrohre unter Atemschutz vorgenommen. Aufgrund der unklaren Lage und der Ausbreitungsgefahr wurde der Löschbezirk West zur Unterstützung angefordert. Dieser kam zur Brandbekämpfung im Bereich des Nachbargeländes zum Einsatz. Drei Container wurden auf Brandausbreitung kontrolliert und gekühlt.

Zur Kontrolle des Gebäudes auf Brandeinwirkung war der Teleskopmast des Lbz. Innenstadt im Einsatz.

Neben Hohlstrahlrohren mit Netzmittelzumischung wurde auch ein Pulverlöscher eingesetzt, da an einigen Fahrzeugen Bauteile aus Leichtmetall brannten.

LF 16/20, HLF 20/20, TLK 23-12, RW2, LKW
TLF 16/25, LF 16/16, LF 8