Fr, 23. Apr. 2021 17:46 Uhr

Lagerhallenbrand in Saarwellingen

Foto: Rolf Ruppenthal

Gegen 17:50 Uhr wurde die Drehleiter
des Löschbezirks Ost mit dem Stichwort Brand 3: Brand Lagerhalle in ein Industriegebiet nach Saarwellingen alarmiert.
Vor Ort wurde die Drehleiter vor dem
Objekt in Stellung gebracht und die Brandbekämpfung eingeleitet. Zwei Trupps vom TLF 20/40 SL wurden zum Innenangriff eingesetzt. Später wurde das LF 16 TS noch zur Einsatzstelle nachgefordert um die Trupps unter Atemschutz vor Ort abzulösen.
Aufgrund der enormen Rauchentwicklung, welche über mehrere Stadt- und Gemeindegrenzen hinweg zusehen war, wurde der CBRN-Erkunderkraftwagen der Stadt Saarlouis nachalarmiert, um an verschiedenen Stellen Messungen durchzuführen. Ebenfalls an der Einsatzstelle befand sich später der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Saarlouis, um genügend Atemschutzgeräte zur Verfügung zu haben.
Nach ca. drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Während den Aufräumarbeiten in Saarwellingen, wurde dem Löschbezirk Ost ein weiterer Einsatz gemeldet. Das HLF 20/20 und der MTW, welche sich in Bereitschaft für den Löschbezirk Ost und die Gemeinde Saarwellingen befanden, fuhren die Einsatzstelle sofort an. Den ausführlichen Bericht finden sie hier.

Ost: KdoW, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, LF 16 TS
ABC-Zug: CBRN-Erkunderkraftwagen, GW-AS, MTW,MTW,Tro-LF 2000, Lkw
weitere Kräfte: Feuerwehr Saarwellingen, Feuerwehr Dillingen, Feuerwehr Nalbach, Feuerwehr Merzig, Feuerwehr Saarbrücken (GW-Mess Leit), Feuerwehr Losheim, Feuerwehr Perl, Kreisbrandinspekteur, Landesbrandinspekteur, Rettungsdienst, THW Fachberater, DRK Ortsvereine