Einsätze

Do, 22. Apr. 2021 17:35 Uhr

ABC-Messen

Lbz. Innenstadt, ABC-Erk.

Von: S. Lange

Gasgeruch - festgestellter Wasserrohrbruch


Am Donnerstagnachmittag wurde der Löschbezirk Innenstadt und die Teileinheit Messen zu Gasgeruch in einem Wohn- & Geschäftshaus in die Silberherzstraße alarmiert.

Vor Ort wurde der Warmwasserboiler im Bad mit Messgeräten kontrolliert. Es konnte hier aber keine Unregelmäßigkeit festgestellt werden. Von Anwohnern war zudem ein "Rauschen" in einer Leitung im Keller beschrieben worden.

Wie sich bei einer Nachschau herausstellte, handelte es dabei allerdings um die Wasser- und keine Gasleitung. Aufgrund des an der Wasseruhr feststellbaren massiven Wasserverbrauchs, musste von einem noch nicht entdeckten Rohrbruch innerhalb des Wohn- & Geschäftshauses ausgegangen werden. Zunächst wurde daher die Wasserzufuhr an einem Absperrventil unterbrochen. Bei der anschließenden Absuche konnte schließlich im Erdgeschoss des Anwesens der zuvor unkontrollierte Wasseraustritt lokalisiert werden. Die Einsatzstelle wurde schließlich an den Hauseigentümer übergeben.

Eingesetze Fahrzeuge:
KdoW, HLF 20/20, VLF
ABC-Zug: CBRN-Erkunder, MTWs

weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst