Einsätze

Mi, 13. Feb. 2013 02:39 Uhr

Drehleiter unterstützt den Rettungsdienst

Lbz. Ost

Von: Marc Paul

Beengte bauliche Verhältnisse erfordern Einsatz der Drehleiter in Saarwellingen


Rettungswagen & Drehleiter

Meldung:
Der Löschbezirk Ost wurde in der Nacht zum Aschermittwoch, gegen 02:39 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit der Drehleiter in die Nachbargemeinde Sarwellingen, Ortsteil Saarwellingen alarmiert.

Lage:
Aus dem 1.OG eines zweistöckigen Wohnhauses musste eine Person, welche von Notarzt und Rettungsdienst bereits versorgt war, liegend nach unten gebracht werden. Aufgrund der baulich beengten Verhältnisse des Treppenhauses, konnte dies nur über Drehleiter geschehen.

Maßnahmen:
Die Drehleiter wurde an Frontseite des Hauses in Stellung gebracht und der Rettungsdienst beim Umlagern der Person auf die Krankentrage unterstützt. Anschließend wurde die Person auf der Krankentrage mittels Krankentragehalterung der Drehleiter nach unten gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, DLA(K) 23/12, LF 16/TS

weitere Kräfte:
Rettungsdienst Dillingen, Notarzteinsatzfahrzeug Saarlouis