Einsätze

Mi, 14. Dez. 2011 19:37 Uhr

Dachstuhlbrand in Fraulautern gemeldet

Lbz. Ost

Von: Marc Paul

Zimmerbrand im Dachgeschoss


Meldung:
Um 19:37 Uhr wurde der Löschbezirk Ost zu einem Dachstuhlbrand nach Fraulautern alarmiert. Laut Anrufer würden Flammen aus dem Dach des Nachbarhauses schlagen, so die nähere Meldung der Kreisalarmzentrale.

Lage:
Dem Einheitenführer des zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen LF 20/20 wurde vom Hausbesitzer mitgeteilt, dass es im Kinderzimmer gebrannt hätte, er aber das Feuer durch eigene Versuche wahrscheinlich gelöscht hat.

Maßnahmen:
Der Angriffstrupp des LF 20/20 ging unter PA mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera zum Innangriff ins Dachgeschoss vor. Im Bereich der Dachgaube war ein Feuer ausgebrochen, die Zimmer verqualmt. Da nicht auszuschließen war, dass das Feuer in den Dachstuhl übergegriffen hat, wurde von der Drehleiter aus, im Bereich der Brandstelle, die Ziegeln abgedeckt und das Dachgebälk kontrolliert. Hier konnte keine Brandausbreitung festgestellt werden. Ein weiterer Trupp ging zur Kontrolle auf den Dachboden, welcher als Abstellraum genutzt wurde, vor. Auch hier konnte keine Brandausbreitung festgestellt werden. Das Wohnhaus wurde belüftet und anschließend dem Eigentümer übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, LF 20/20, DLA(K) 23/12, TLF 20/40SL, LF 16-TS, TroLF 2000, MTW

weitere Kräfte:
Polizei Saarlouis