Mi, 14. Dez. 2011 03:04 Uhr

Dieseltank wurde beim Überfahren der Mittelleitplanke aufgerissen

Fotos: Rolf Ruppenthal

Lage:
Um 03:04 Uhr wurde der Löschbezirk Ost zu einem Verkehrsunfall mit auslaufendem Kraftstoff aus LKW auf die Autobahn A 8, Fahrtrichtung Luxemburg, zwischen den Anschlussstellen Saarlouis-Steinrausch und Dillingen-Süd alarmiert. Hier kam ein Sattelschlepper nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr ca. 100m Mittelleitplanke und blieb auf dieser stehen. Dabei riss sich die Zugmaschine den Kraftstofftank auf. Der Kraftstoff ergoss sich über beide Fahrspuren in Fahrtrichtung Neunkirchen und drohte in die unbefestigte Böschung neben der Autobahn zu fließen. Der LKW-Fahrer blieb hierbei unverletzt.

Maßnahmen:
Der Brandschutz an der Einsatzstelle wurde sichergestellt und die Einsatzstelle mit mehreren Scheinwerfern ausgeleuchtet. Der Kraftstoff der Richtung Böschung floss, wurde mit einem Wall von Ölbindemittel gestoppt. Die mit Kraftstoff kontaminierten Fahrspuren in Richtung Neunkirchen wurden mit mehreren Säcken Ölbindemittel abgestreut. Um den Nachschub von Ölbindemittel zu gewährleisten und die Möglichkeit zu schaffen evtl. den Tank des Fahrzeuges umzupumpen, wurde der Gerätewagen-Gefahrgut des Löschbezirk Innenstadt nachalarmiert.

Ein direktes Auffangen des Kraftstoff war nicht möglich, da sich Teile der Mittelleitplanke um den Tank herum befanden. Der auslaufende Diesel wurde mittels Folie in einen Auffangbehälter geleitet. Das Leck wurde anschließend mit Leckdichtpaste abgedichtet. Bis zur Bergung des LKW -mittels Seilwinde und Autokran- durch den Abschleppdienst wurde der Brandschutz weiter sichergestellt.

Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 6 Uhr beendet.

KdoW, LF 20/20, TLF 20/40SL (Ost)
GW- G (Innenstadt)

Polizei Dillingen und Saarlouis, Autobahnmeisterei