Mo, 21. Apr. 2014 14:56 Uhr

Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt

Von: Marc Paul

Kaninchen und Katze wurden gerettet

Am Ostermontag, den 21.04.2014, wurden die Löschbezirke Ost und Innenstadt um 14:56 Uhr zu einem Wohnungsbrand in den Stadtteil Fraulautern alarmiert. In der Jahnstraße sollte eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus brennen.

Bei Eintreffen des KdoW drang dichter Rauch aus einer Wohnung im Erdgeschoss, ob sich noch Personen in der Wohnung befanden, war zu diesem Zeitpunkt nicht auszuschließen. Der Angriffstrupp des LF 20/20 gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung, ausgerüstet mit Atemschutz, Wärmebildkamera, Brechwerkzeug und unter Vornahme eines C-Hohlstrahlrohres, über das Treppenhaus in die Wohnung vor, unterstützt wurde er hierbei vom Angriffstrupp des TLF 20/40-SL. Schnell konnte ein brennendes Schlafzimmer ausfindig gemacht und gelöscht werden. Zuvor konnte ein Hauskaninchen sowie eine Katze gefunden und ins rettende Freie gebracht werden. Personen befanden sich glücklicherweise keine mehr in der Wohnung. Teile der verbrannten Inneneinrichtung wurde nach draußen verbracht und vollends abgelöscht.

Weitere Trupps, ausgerüstet mit Presslufatmern, standen als Sicherheits- bzw. Reservetrupps vor dem Wohnhaus in Bereitschaft. Mit Hilfe des Strömungslüfters konnte das Gebäude schnell entraucht werden.

Eine Unterstützung durch den Löschbezirk Innenstadt war nicht erforderlich, dieser konnte die Einsatzstelle verlassen und zur Feuerwache einrücken.

Abschließend wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Während der gesamten Einsatzzeit stand eine Rettungswagen sowie ein Krankentransportwagen der DRK-Rettungswache Saarlouis zur medizinischen Absicherung der Kräfte an der Einsatzörtlichkeit bereit.

Ost: KdoW, LF 20/20, DLA(K) 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS, MTW
Innenstadt: TLK 23/12, LF 16/20