Fr, 25. Apr. 2014 22:29 Uhr

Dekonstelle wurde eingerichtet

CSA-Trupp bei der Reinigung an der Dekonstelle

Fotos 4-5: Presse-Foto-Service Lange

Am Freitagabend wurde der ABC-Zug zum Parkbad nach Wadgassen alarmiert. Dort hatte die automatische Warneinrichtung der Chlorgasanlage Alarm ausgelöst. Personen befanden sich nicht im Schwimmbad.

Durch die Feuerwehr Wadgassen waren die Erstmaßnahmen übernommen worden. Hierzu wurden im Außenbereich zwei Hydroschilder zum Eigenschutz aufgebaut. Diese dienten dem Niederschlag eventuell austretender Chlorgasdämpfe. Zudem ging ein Trupp unter Atemschutz und unterstützt durch einen Trupp der Messeneinheit des ABC-Zuges zur ersten Lageerkundung in den Wartungsraum vor. Das mitgeführte Chlorgasmessgerät löste hier zugleich Alarm aus, die Einsatzkräfte zogen sich zurück.

Zwei Trupss des ABC-Zuges gingen in der Folge unter Chemikalienschutzanzügen (CSA) in den Wartungsraum vor. Dort konnten sie an zwei Chlorgasflaschen kleinere Leckagen feststellen und diese entsprechend abdichten. Eine größere Gefahrenlage lag nicht vor.

An der eingerichteten Dekonstelle wurden die CSA-Trupps nach dem Einsatz im Gefahrenbereich gereinigt. Zuvor waren sie entsprechend am GW-AS mit Schutzkleidung ausgerüstet worden. Auch ihre Einsatzzeitüberwachung erfolgte durch den GW-AS.

Die Einsatzleitung richtete sich im ELW 2 ein und koordinierte die Maßnahmen von dort aus. Die Einsatzstelle war großräumig abgesperrt und ausgeleuchtet worden. Etwa 100 Einsatzkräfte mit 20 Fahrzeugen befanden sich für mehrere Stunden am Parkbad im Einsatz.

Unmittelbar nach dem ABC-Einsatz, teilweise noch auf der Rückfahrt zur Feuerwache, wurden die Mitglieder der Feuerwehr Saarlouis zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen alarmiert. Ein weiterer langer Einsatz schloss sich an.

KdoW ABC-Einheitenführer, ABC-Erkunder, GW-AS, Dekon-P, LF 16-TS, TroLF 2000, MTWs,
Teileinheit Dillingen, ELW 2

Feuerwehr Wadgassen, Polizei, Rettungsdienst