Fr, 8. Jun. 2007 17:30 Uhr

Dieser Baum wurde entwurzelt

Überflutete Wallerfanger Straße

"Land unter" in Lisdorf

Langsam fließt das Wasser wieder ab

Lage:
Im gesamten Saarlouiser Stadtgebiet kam es zu wetterbedingten Einsätzen. Zahlreiche Bäume wurden durch Sturmböen entwurzelt oder beschädigt, Regenwasser drang in Keller ein und Straßen wurden überflutet.

Maßnahmen:
Umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste die Straßen blockierten und von denen eine Gefahr ausging wurden mit Handsägen und Motorkettensägen entfernt und zur Seite geräumt. An mehreren Einsatzstellen kam auch der Teleskopmast des Löschbezirks Innenstadt zum Einsatz, so drohten beispielsweise an zwei Hausdächern Ziegel abzustürzen, die gesichert bzw. entfernt werden mussten.

In zahlreiche Keller drang durch Starkregen Wasser ein, diese wurden zum Teil mit Tauchpumpen leergepumpt.

Mehrere Straßen waren aufgrund verstopfter Sinkkästen und aufgrund der großen Wassermengen überflutet. Durch öffnen und reinigen der Kästen konnte das Wasser wieder abfließen.

An einer Einsatzstelle in Lisdorf musste aufgrund der Überlastung des Kanalnetzes eine größere Menge Wasser mit einer Tauchpumpe von der Fahrbahn abgepumpt werden.

Die letzten Einsatzkräfte rückten gegen 23 Uhr ein.

Alle vier Löschbezirke waren mit mehr als 15 Fahrzeugen im Einsatz.