Di, 2. Jul. 2019 12:03 Uhr

Person eingeklemmt

Fotos 1 & 2: Rolf Ruppenthal

Foto 3: Marcel Seelbach

Am Dienstagmittag wurden die Löschbezirke Lisdorf, Innenstadt und West zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die BAB 620 in Fahrtrichtung Saarbrücken alarmiert. Dort war ein Pkw kurz vor der Ausfahrt Wadgassen mit der Leitplanke kollidiert. Da sich drei Löschbezirke absehbar für eine längere Dauer im Einsatz befanden, wurde der Löschbezirk Ost zur Sicherstellung des Grundschutzes der Stadt Saarlouis zur Einsatzbereitschaft alarmiert.

Wie sich vor Ort herausstellte, hatte der Beifahrer des Pkws eine Pfählverletzung durch ein Stück der Leitplanke erlitten. Medizinisch wurde er durch Rettungsdienst und Notarzt bereits versorgt. Um frei und sicher am Patienten arbeiten zu können, wurde zunächst das Dach des Pkws mittels hydraulischem Rettungsgerät entfernt. Anschließend wurde das Rohr der Leitplanke mittels Säbelsäge und Winkelschleifer durchtrennt. So konnte der Patient seitlich liegend auf einem Rettungsbrett aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Für die Dauer des Einsatzes war die Autobahn in Fahrtrichtung Saarbrücken voll gesperrt. Der Löschbezirk West sicherte zusätzlich die Einsatzstelle mit dem Verkehrswarnanhänger ab.

Lisdorf: KdoW, LF 20/30, MTW,
Innenstadt: KdoW, HLF 20/20, RW, LF 16/20