Di, 20. Jul. 2010 07:15 Uhr

Zusammenstoß auf Kreuzungsbereich

Fotos: Rolf Ruppenthal

Lage:
Am 20.07.2010 wurde der Löschbezirk West zu einem Verkehrsunfall auf dem Kreuzungsbereich Metzerstrasse/ Picard auf der Dellt, alarmiert. Dort stieß ein LKW mit einem PKW zusammen. Der Versuch dem PKW auszuweichen misslang dem LKW-Fahrer. Er kam nach rechts von der Strasse ab und kippte neben der Fahrbahn um. Der LKW-Fahrer konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien und blieb bis auf einige Kratzer unverletzt. Ersten Meldungen zufolge sollte der PKW brennen. Dies bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Kräfte glücklicherweise nicht. Auch waren keine Personen eingeklemmt. Der Rettungsdienst, der unmittelbar vor dem ersten Feuerwehrfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, versorgte die verletzte PKW-Fahrerin.

Maßnahmen:
Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Später wurde die gesamte Kreuzung von der Polizei voll gesperrt.Um ein schnelleres Abpumpen der Betriebsstoffe vom verunfallten LKW zu gewährleisten, wurde der Lbz Innenstadt mit GW-G alarmiert. Es stellte sich jedoch heraus, dass ein Abpumpen von Dieselkraftstoff nicht notwenig war, da nicht der Dieseltank, sondern der Tank für das Hydrauliköl leckgeschlagen war. Das auslaufende Öl wurde gebunden und aufgesammelt; das im Tank verbliebene Öl abgepumpt.

Da der Rettungsdienst sich für ein patientengerechtes Retten entschied, wurde zusätzlich das HLF 20/20 nachgefordert. Der Löschbezirk West verblieb bis zur vollständigen Bergung des LKW an der Einsatzstelle. Nach ca. 4 Stunden konnten die restlichen Einsatzkräfte wieder in den Standort einrücken

Eingesetzte Kräfte:
KdoW, LF 16/16, LF 8 mit VWA, TSF (West)
KdoW, HLF 20/20, GW-G (Innenstadt)