Di, 4. Feb. 2020 22:30 Uhr

Lagebesprechung zwischen Wehrführer, Einsatzleiter&Gruppenführern

Brandbekämpfung über Drehleiter

Lagebesprechung zwischen Wehrführer, Einsatzleiter&Gruppenführern

Am späten Dienstagabend wurde der Löschbezirk Ost zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung nach Roden alarmiert. Bereits über Funk wurde mitgeteilt, dass mehrere Anrufe eingegangen seien, welche über Flammenschlag berichteten.
Beim Eintreffen des KdoW und HLF 20/20, stand das Wohnhaus bereits in Vollbrand. Umgehend wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und zeitgleich versucht, herauszufinden ob das Haus bewohnt sei und wenn ja, ob sich Leute dort drinnen befinden.

Vor dem Gebäude wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Über diese wurde die Brandbekämpfung im Bereich des Dachstuhls übernommen. Der Angriffstrupp des HLF 20/20 bekämpfte die Flammen im Erdgeschoß mittels einem C-Rohr, während der Wassertrupp des HLF 20/20 ins 1. Obergeschoß mit einem weiteren C-Rohr vorging. Der Angriffstrupp des TLF 20/40-SL ging ins Dachgeschoß vor, während ein Trupp des LF 16-TS in den Keller vorging. Zeitgleich wurden durch weitere Atemschutztrupps des LF 16-TS, Tro-LF 2000 und MTW die Nachbarhäuser kontrolliert und weitere Reservetrupps gestellt.

Mit Hilfe der DLAK 23/12 wurde der Dachbereich zunächst mittels Werfer abgelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Besatzung des LF 16-TS stellte die Wasserversorgung zum HLF 20/20 & TLF 20/40-SL sicher und unterstützte beim Schlauchmanagement und Materialbeibringung. Nach circa 2 Stunden konnte das Feuer endgültig gelöscht werden.

Ein Atemschutztrupp des MTW ging zur Nachkontrolle ins Gebäude vor und suchte mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern. Anschließend wurde das Gebäude belüftet und das Material zurück gebaut. Die Besatzung des MTW mit Anhänger unterstützte die 10 Atemschutztrupps bei der Umsetzung des Einsatzstellenhygienekonzepts. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Nach ca. 3 Stunden war der Einsatz für die 40 Einsatzkräfte des Löschbezirk Ost beendet.

Ein Dank geht an die Bewohner der Straße, für die Versorgung mit Heißgetränken vor Ort.

Eingesetzte Kräfte:
Kdow Wehrführer
KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS, Tro-LF 2000, MTW mit Anhänger + Einsatzstellenhygiene-Konzept

weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, Deutsches Rotes Kreuz OV Dillingen, Kriminalpolizei, Stadtwerke Saarlouis

Foto 1: Anwohner; Foto 2,4&5: Nagel; Foto 3&6: Ruppental