Fr, 12. Aug. 2016 16:35 Uhr

Lbz. Lisdorf, Lbz. West

Von: Al. Bernard

Auslaufende Betriebsstoffe nach VU

Auf der Autobahn A620, Fahrtrichtung Saarlouis, kam am Freitagnachmittag ein LKW von der Fahrbahn ab und geriet auf die Leitplanke. Er riss sich dadurch die Ölwanne auf, sodass das gesamte Motoröl auslief.

Nach der Verkehrsabsicherung wurde sogleich der Brandschutz sichergestellt. Das auslaufende Motoröl wurde mit dem Bindemittel "Terraperl" großflächig abgestreut und gebunden. Die Batterie des Fahrzeuges wurde fachgerecht abgeklemmt.

Das Fahrzeug hatte sich jedoch dermaßen in der Leitplanke verkeilt, dass einige Teile mit der Säbelsäge freigeschnitten werden mussten. Durch das auslaufende Motoröl wurde das Erdreich kontaminiert. Das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz wurde darüber informiert. Diese leiteten die entsprechenden Maßnahmen ein. Nachdem der LKW durch ein Abschleppunternehmen von der Leitplanke gehoben wurde, war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Lisdorf: KdoW, LF 20/30, LF 8
West: KdoW, LF16/16, TLF 4000