Fr, 23. Okt. 2009 13:15 Uhr

Lbz. Innenstadt, Lbz. Lisdorf

Von: SA, T. Detzen

Schwerer Verkehrsunfall, A620 höhe Wadgassen

Auto liegt im Graben neben der Autobahn auf dem Dach. Davor liegen Autoreifen. Im Hintergrund sind Feuerwehrmänner zu sehen.

Ansicht des Unfallwagens von vorne. Die Fahrertür ist von der Feuerwehr zur vergrößern der Öffnung entfernt worden.

Fotos: Ruppenthal

Fotos: Presse-Fotoservice

Lage:
Um 15.15 Uhr wurden die Löschbezirke Lisdorf und Innenstadt zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die A620, Höhe Ausfahrt Wadgassen, alarmiert. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte fanden im rechten Seitengraben einen auf dem Dach liegenden Pkw vor. Die sich noch im Fahrzeug befindliche Person saß kopfüber auf dem Fahrersitz und wurde vom bereits anwesenden Notarzt und Rettungsdienst versorgt. Sie war jedoch nicht eingeklemmt.

Maßnahmen:
In Absprache mit dem Notarzt wurde die Fahrertür des Pkws mit Hilfe von Schere und Spreizer entfernt. Aufgrund des Verletzungsmusters reichte diese vergrößerte Öffnung aus, um die Patientin ohne weitergehende Maßnahmen schonend aus dem Auto zu befreien. Zuvor war das Fahrzeug mit Stufenkeilen unterbaut worden. Unter Zuhilfenahme eines B-Schlauches wurden anschließend die Beine der Fahrerin am Sitz fixiert. So konnte sie beim Durchschneiden des Sicherheitsgurtes kontrolliert aus dem Sitz abgelassen werden. Vorsichtig wurde sie dann aus dem Auto auf die Trage des Rettungsdienstes gehoben.
Die Unfallstelle wurde während der gesamten Einsatzdauer durch die Polizei abgesichert.

KdoW (Wehrführer)
HLF 20/20, RW 2, LF 16/20 (Innenstadt)
KdoW, TLF 16/25, LF 8 (Lisdorf)

Polizei Saarlouis