Mo, 24. Apr. 2023 14:25 Uhr

Von: JL

eingeschlossene Person nach Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW in Roden

Foto: Rolf Ruppenthal

Die Löschbezirke Ost und Innenstadt wurden gegen 14:25 Uhr in die Henry-Ford-Straße nach Roden alarmiert. Laut Meldung wurde, durch einen Zusammenstoß zwischen LKW und PKW, eine Person im Fahrzeug eingeschlossen.
Bei Eintreffen des KdoW und HLF 20/20 wurde die Person bereits durch den Rettungsdienst betreut. Umgehend wurde die Geräteablage technische Hilfeleistung vorbereitet. Zeitgleich wurde durch das Tanklöschfahrzeug der zweifache Brandschutz sichergestellt.
Der mittels Rettungshubschrauber Christoph 16 eingetroffene Notarzt entschied in Abstimmung mit den Einsatzleiter, dass die Person schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden muss. Dafür wurde das Dach des Fahrzeuges abgeschnitten und die Person mittels Schaufeltrage durch die Feuerwehr gerettet.
Für die Dauer des Einsatzes wurde die Henry-Ford-Straße voll gesperrt. Die beiden Fahrzeuge des Löschbezirkes Innenstadt standen für die Einsatzdauer in Bereitstellung. Nach knapp zwei Stunden konnte der Einsatz für die 40 Einsatzkräfte der Löschbezirke Ost und Innenstadt beendet werden.
Ost: KdoW, HLF 20/20, TLF 20/40 SL, DLAK 23/12, LF 16 TS
Innenstadt: Kdow, HLF 20/20, RW