Einsätze

Mo, 3. Jun. 2019 12:48 Uhr

Brand 2

Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt

Von: H. Knobloch

Brennender Bagger im Industriegebiet


Am Montag Nachmittag wurde der Löschbezirk Ost zum Brand eines Baggers ins Industriegebiet am Saarlouiser Hafen alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Beim Eintreffen des HLF 20/20 brannte ein großer Bagger im Motorbereich. Sofort wurden von 2 Trupps unter Atemschutz zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Da größere Mengen an Diesel und Hydrauliköl im Bagger vermutet wurden, wurde dem Löschwasser Schaummittel zugesetzt. Das TLF 20/40-SL sorgte für die Wasserversorgung des HLF 20/20. Mit Hilfe der Drehleiter konnte die Brandbekämpfung aus dem Korb von oben unterstützt werden. Durch den Brand wurden Diesel- und Hydraulikleitungen des Baggers zerstört. Die Flüssigkeiten liefen aus dem Fahrzeug und konnten mittels einer Schnelleinsatzwanne provisorisch aufgefangen werden. Zur Unterstützung wurde der GW-G des LBZ Innenstadt nachalarmiert. Mit Hilfe einer speziellen Pumpe wurden die Reste des Diesels und Hydrauliköls abgepumpt und in einen 1.000 - IBC-Behälter umgefüllt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Ost: KdoW, HLF 20/20, TLF 20/40-SL, DLAK 23/12
Innenstadt: HLF 20/20, GW-G, Lkw

weitere Kräfte:
Polizei, Hafenmeister, LUA