Do, 9. Jan. 2014 11:07 Uhr

Von: Marc Paul

Brennender Durchlauferhitzer sorgt für starke Rauchentwicklung

saarnews tv

Die Löschbezirke Ost und Innenstadt wurden am 09.01.2014, um 11:07 Uhr, zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einer Wohnung, in den Stadtteil Roden alarmiert. Der Anrufer teilte der Rettungsleitstelle mit, es qualme aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Thirionstraße. Die Menschenlage war zu diesem Zeitpunkt unklar.

Bei Eintreffen des LF 20/20 drang Rauch aus der Haustür und den Fenstern des Anwesens. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr erkundete ein Polizeikommando grob die Lage. Laut deren Informationen an den Gruppenführer hätten alle Bewohner ihre Wohnungen selbstständig verlassen können und brennen würde vermutlich ein Durchlauferhitzer in der Erdgeschosswohnung.

Der mit Atemschutz, Wärmebildkamera und Brechwerkzeug ausgerüstete Angriffstrupp des LF 20/20 ging unter Vornahme eines C-Hohlstrahlrohres zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Es konnte ein brennender Durchlauferhitzer unter der Küchenspüle festgestellt und schnell abgelöscht werden. Mittels Strömungslüfter wurde das Wohnhaus belüftet und die Brandstelle abschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Löschbezirk Innenstadt wurde an der Einsatzstelle nicht benötigt und konnte die Einsatzfahrt abbrechen beziehungsweise umgehend zur Feuerwache einrücken.

Ost: KdoW, LF 20/20, DLA(K) 23/12, TLF 20/40-SL
Innenstadt: KdoW, LF 16/20, TLK 23/12