Einsätze

Mo, 13. Jan. 2014 12:20 Uhr

Unterstützung Rettungsdienst

Lbz. Innenstadt

Von: S. Amann

TLK nach Bisten


TLK beim Anleitern am Gebäude

Montage der Krankentrage am Korb

Fotos: Presse-Foto-Service Lange

Um 12:20 Uhr wurde der Löschbezirk Innenstadt zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Überherrn-Bisten alarmiert. Dort bestand bei einer Patientin nach einem Sturz der Verdacht einer Wirbelsäulenverletzung. Durch den Rettungsdienst war sie bereits auf einer Vakuummatratze gelagert worden. Zum schonenden Transport aus dem Haus sollte daher die Rettung über ein Hubrettungsfahrzeug erfolgen.

Hierzu wurde am Korb der TLK zunächst die Krankentragenhalterung montiert, die Trage des Rettungsdienstes aufgenommen und anschließend am Fenster im ersten Obergeschosses in Stellung gebracht. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt wurde die Patientin anschließend auf die Krankentrage gelegt und über den Korb der TLK zu Boden gebracht. Während des Einsatzes musste die Fahrbahn einseitig gesperrt werden. Die Verkehrsabsicherung erfolgte dabei gemeinsam mit der Polizei.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, TLK 23/12, LF 16/20

weitere Kräfte:
Feuerwehr Überherrn, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei