Do, 16. Jan. 2014 22:40 Uhr

Lbz. West, Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt, Lbz. Lisdorf

Von: P. Klein

Vermisste Person in Beaumarais

Am 16. Januar 2014 gegen 22:40 Uhr wurden der Löschbezirk West, sowie der ELW-KatS der Stadt Saarlouis zu einer Personensuche nach Beaumarais, nähe Schloßbergstraße alarmiert. Hier war ein Diabetiker – vermutlich im Unterzucker – seit längerem in umliegender Flur abgängig.

Das LF16/12 sowie das TLF4000 des Lbz West rückten nahezu zeitgleich aus. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde, nach kurzer Rücksprache mit der bereits vor Ort befindlichen Polizei, zunächst die nähere Umgebung mittels Wärmebildkamera und Handleuchten auf die vermisste Person hin abgesucht. Weiter wurde eine zweite Wärmebildkamera vom Löschbezirk Ost angefordert.

Da die Suche im näheren Umfeld zunächst keinen Erfolg brachte und das abzusuchende Gelände großflächig, als auch zum Teil sehr unwegsam ist, wurde Vollalarm für die Feuerwehr der Stadt Saarlouis ausgelöst. Der ELW 2 von Dillingen wurde ebenfalls angefordert. Ein mit Wärmebildkamera ausgestatteter Helikopter der Polizei befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf Anflug. Es wurden weitere Wärmebildkameras, sowie Personal zur Personensuche zur Einsatzstelle beordert. Der Löschbezirk Ost stellte darüber hinaus einen Bereitschaftszug für das Stadtgebiet Saarlouis.

Eineinhalb Stunden nach der ersten Alarmierung wurde die Person nahe eines Wasserlaufs gefunden und dem Rettungsdienst übergeben.

KdoW (Wehrführer), KdoW (KBI), ELW-KatS, ELW 2
West: KdoW, LF 16/16, TLF 4000, LF 8