Fr, 13. Jan. 2023 08:01 Uhr

Quelle: Simon Avenia

Quelle: Privat

Quelle: Simon Avenia

Am Freitagmorgen gegen acht Uhr wurde der Löschbezirk West zu einem Pkw Brand in den Stadtteil Picard alarmiert. Ersten Meldungen zufolge, sollte es sich bei dem brennenden Fahrzeug um einen Geldtransporter handeln, welcher durch einen Raubüberfall in Brand geraten war.

Aufgrund des gemeldeten Einsatzstichworts rüstete sich der Angriffstrupp des TLF 4000 umgehend mit Atemschutz aus.
Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte eine massive Rauchentwicklung im Bereich der gemeldeten Örtlichkeit festgestellt werden, woraufhin sich ein weiterer Trupp mit Atemschutz ausrüstete.

Während der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter stellte dieser fest, dass bereits drei Pkw im Vollbrand standen. Daraufhin wurde der Löschbezirk Innenstadt zur Unterstützung der vorhandenen Kräfte alarmiert.

Vor Ort wurde indes die Brandbekämpfung durch den Angriffs- und Wassertrupp des TLF 4000 mittels zwei C-Rohren eingeleitet, um einen Übergriff der Flammen auf umliegende Fahrzeuge zu verhindern, als auch um das Brandgeschehen einzudämmen. Dabei wurden sie durch einen Trupp des LF 16/16 ebenfalls mittels einem zusätzlichen C-Rohr unterstützt.

Nach ungefähr 30 Minuten konnte das Feuer durch den Einsatz von Mittelschaum größtenteils bekämpft werden, sodass die bisher eingesetzten Trupps durch Kameraden des Löschbezirk Innenstadt abgelöst wurden. Diese übernahmen im Anschluss die Nachlöscharbeiten. Aufgrund anschließender Ermittlungen durch die Polizei, konnten die Einsatzkräfte der Wache West erst nach circa drei Stunden abrücken und den Einsatz beenden.

West: KdoW, TLF 4000, LF 16/16, MTW mit Hygienekonzept
Innenstadt: KdoW, HLF 20/20