Mi, 3. Aug. 2011 08:40 Uhr

Starke Rauchentwicklung in der Innenstadt

Fotos: Pictureswelt

Lage:
Gegen 08:40 Uhr wurden die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf zu einem Brand im Gebäude in die Französische Straße alarmiert. Im Keller eines Cafés war es zu einem Brand gekommen. Die starke Rauchentwicklung breite sich nicht nur im Gebäude aus, sondern verqualmte auch die Fußgängerzone.

Maßnahmen:
Zunächst ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in den Kellerbereich. Unterstützt wurde er kurz darauf durch einen zweiten Trupp. Von außen wurde zur Entrauchung der sehr stark verqualmten Räumlichkeiten ein Lüfter eingesetzt. Mittels Wärmebildkamera wurde der Keller während des gesamten Einsatzes auf Glutnester und Temperaturentwicklung überwacht. Der Trupp der TLK überwachte vom Korb aus das Dach des Gebäudes, denn auch hier drang über die Lüftungsanlage und den Kamin enormer Rauch aus. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, verbrannte Überreste aus dem Keller wurden mit Glutwannen vor das Gebäude gebracht. Während des Einsatzes musste der Strom und die Gaszufuhr durch den Energieversorger abgestellt werden.

KdoW Wehrführer
LF 16/20, TLK 23/12, HLF 20/20 (Innenstadt)
KdoW, LF 8 (Lisdorf)

Polizei Saarlouis, Rettungsdienst Saarlouis, Stadtwerke Saarlouis, Energis, Ortspolizeibehörde Saarlouis