Di, 19. Jul. 2011 12:00 Uhr

Von: S. Amann

Löschbezirk Innenstadt zur Unterstützung nach Bisten

Lage:
Gegen 12:00 Uhr wurde der Löschbezirk Innenstadt zur Unterstützung mit dem GW-G und RW2 nach Überherrn-Bisten alarmiert. Dort hatte sich auf der Landstraße zwischen Altforweiler und Bisten ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein Pkw kollidierte frontal mit einem entgegen kommenden Lkw. Der im Fahrzeug eingeklemmte Fahrer war durch die Feuerwehr Überherrn befreit worden. In der Folge traten zahlreiche Liter Kraftstoff aus dem beschädigten Tank des Lkws aus.

Maßnahmen:
Die Feuerwehr Überherrn hatte zur Brandschutzsicherung einen Schaumteppich über die auslaufenden Betriebsstoffe gelegt. Zudem wurden Glutwannen zum Aufffangen unter das Leck im Tank gestellt.

Die Kräfte der Feuerwehr Saarlouis dichteten das Leck mit spezieller Paste ab. Zudem füllten sie den Inhalt der Glutwannen in Plastikbehälter um, die eigens mit dem Lkw von der Feuerwache Saarlouis zur Einsatzstelle verbracht worden waren. Weiter wurden zahlreiche Säcke Ölbindemittel auf die bereits großflächig verteilte Lache aus Kraftstoff verteilt. Mittels Pumpen wurde abschließend der noch im Tank befindliche Rest in die Plastikbehälter umgefüllt.

KdoW, GW-G, RW 2, Lkw

Feuerwehr Überherrn, Polizei Bous und Saarlouis, Rettungsdienst Saarlouis, Rettungshubschrauber Christoph 16, Notfallseelsorger