Do, 17. Nov. 2022 21:28 Uhr

Lbz. West, Lbz. Innenstadt

Von: M. Laurent

Kellerbrand mit Menschenrettung

Am späten Donnerstagabend wurden die Löschbezirke West und Innenstadt mit dem Einsatzstichwort "Brand 3" zu einem Kellerbrand nach Saarlouis-Picard alarmiert. Kurz nach der ersten Alarmierung erfolgte durch die Leitstelle Saar eine Stichworterhöhung auf "Brand 4", da sich laut Zeugenaussagen noch mehrere Personen im Gebäude befanden.

Der Zugführer konnte bei seiner ersten Erkundung eine Person aus dem leicht verrauchten Treppenhaus des Gebäudes führen. Beim Eintreffen des TLF 4000 ging umgehend der Angriffstrupp unter Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung in den Kellerbereich des Gebäudes vor. Zeitgleich wurde ein weiterer Löschangriff vor dem Gebäudeeingang für den Wassertrupp aufgebaut, der als Sicherheitstrupp diente.
Kurze Zeit später kam die Entwarnung, dass der Keller komplett Rauchfrei sei. Außerdem stellte sich heraus, dass sich keine weiteren Personen im Gebäude befanden. Anschließend ging der Angriffstrupp zur weiteren Brandsuche in eine weitere Wohnung vor. Dort konnte auf dem Herd angebranntes Essen gefunden werden, welches die Ursache für die leichte Verrauchung war.

Nachdem das Gebäude mittels Elektolüfter gelüftet wurde, konnte der der Einsatz für die Feuerwehr nach ca. 60 Minuten beendet werden.

West: KdoW, TLF 4000, LF 16/16, GW-S
Innenstadt: KdoW, TLK 23/12, VLF, LF 16/20