So, 27. Okt. 2013 18:24 Uhr

Lbz. West, Lbz. Innenstadt

Von: P. Klein

Brandgeruch in Mehrfamilienhaus

Am 27.10. wurde der Löschbezirk West wegen Brandgeruch innerhalb eines Gebäudes in die Fasanenallee in Picard alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde der Löschbezirk Innenstadt nachalarmiert, da es sich um ein mehrgeschossiges Wohnobjekt handelte und die nähere Lage noch unklar war.

Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs – TLF 4000 des Löschbezirks West – wurde ein Trupp zur Erkundung ins Gebäude vorgeschickt. Ein weiterer Trupp blieb als Sicherheitstrupp auf Bereitstellung. Die ebenfalls verständigte Polizei begleitete den als erstes vorgehenden Trupp.

Auf Grund der Größe des Objekts wurden zwei weiterer Trupps vom LF 16/16 und dem LF 16/20 unterstützend zur Suche nach der Quelle des Brandgeruchs eingesetzt. Auch wurde sicherheitshalber die TLK 23/12 des Löschbezirks Innenstadt in Stellung gebracht.

Als Quelle des Geruchs konnte eine Wohnung im obersten Geschoss des Gebäudes ausfindig gemacht werden. Diese wurde durch den Hausmeister des Objekts in Anwesenheit der Polizei geöffnet. Bei weiterer Erkundung wurde lediglich verbranntes Essen auf einem Herd vorgefunden. Der Bewohner der Wohnung hatte sich in einem Nebenraum dieser aufgehalten und zunächst vom gesamten Einsatz nichts mitbekommen. Er war unverletzt. Das angebrannte Essen wurde aus der Wohnung ins Freie verbracht.

Die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle ohne weitere Maßnahmen verlassen.

KdoW (Wehrführer), ELW TEL
West: TLF 4000, LF 16/16