Einsätze

Do, 31. Okt. 2013 21:39 Uhr

Garagenbrand

Lbz. Ost

Von: Marc Paul

Rauchmelder verhinderten Schlimmeres


Der Löschbezirk Ost wurde am 31.10.2013, gegen 21:39 Uhr, zu einem Garagenbrand in die Gregor-Mendel-Straße, in den Stadtteil Steinrausch, alarmiert.

Bei Eintreffen des KdoW drang dichter Rauch aus dem Tor und der hinteren Tür, der im Wohnhaus integrierten Garage. Die Bewohner hatten das Anwesen bereits unverletzt ins Freie verlassen und berichteten über einen vermutlich kleineren Brand in der Garage.

Der mit PA ausgerüstete Angriffstrupp des LF 20/20 ging unter Vornahme eines Strahlrohres in die Garage vor. Es konnte ein Schwelbrand in einem Regal ausgemacht und ohne größeren Aufwand abgelöscht werden. Mit dem Strömungslüfter des LF 20/20 wurde die Garage belüftet und die Brandstelle schlussendlich mittels Wärmebildkamera nachkontrolliert.

Alleine den Rauchmeldern, in den über der Garage liegenden Kinderzimmer, ist es zu verdanken, dass durch dieses Feuer kein größere Schaden entstanden ist oder gar Menschen verletzt wurden.

-Rauchmelder retten Leben-

Eingesetzte Fahrzeuge:
Ost: KdoW, LF 20/20, DLA(K) 23/12, TLF 20/40-SL

weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei