Mo, 28. Mär. 2022 14:16 Uhr

Lbz. Ost

Von: JL

Katze in stillgelegtem Kamin eingeschlossen

Gegen 14:30 Uhr alarmierte die Leitstelle Saar den Löschbezirk Ost zu einer Tierrettung in den Stadtteil Fraulautern. Laut der Mitteilung sei eine Katze in einem Mauerwerk eingeschlossen.
Nach der Erkundung durch den Gruppenführer zusammen mit dem Angriffstrupp wurde festgestellt, dass die Katze durch ein Loch in den stillgelegten Kamin geklettert war. Mittels Endoskopkamera und Spiegel wurde die Katze lokalisiert. Da sie im Kamin nach oben geklettert war, wurde versucht mit der Drehleiter die Katze zu erreichen.
Währenddessen kletterte die Katze zurück in Richtung Loch auf die Hand eines Feuerwehrmannes. Nachdem die Öffnung mittels des Bohr- und Meißelhammers vergrössert wurde, konnte die Katze unversehrt ihrer Besitzerin zurückgegeben werden.
Nach fast zwei Stunden konnte der Einsatz, nach dem alle Gerätschaften wieder gereinigt und Einsatzbereit verladen waren, beendet werden.
KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, MTW