Einsätze

Di, 29. Jan. 2008 09:12 Uhr

Kellerbrand

Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt

Von: Sascha Zwetsch

Brand nach Schweißarbeiten in Saarlouis-Roden


Lage:
Bei Trennarbeiten an einem alten Heizöltank im Keller einer Metzgerei entzündeten sich die noch im Tank befindlichen Ölschlämme. Der Eigentümer versuchte den Brand mit einem Feuerlöscher einzudämmen. Im 1. Obergeschoss des Gebäudes befanden sich noch zwei Personen. Beim Eintreffen drang dichter Rauch aus dem Hauseingang und den Kellerfenstern; der Treppenraum war ebenfalls verqualmt.

Maßnahmen:
Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C- Hohlstrahlrohr zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz wurde zur Menschenrettung eingesetzt. Die beiden in der Wohnung befindlichen Personen wurden nach Belüftungsmaßnahmen mit einem Hochleistungslüfter durch das Treppenhaus in Sicherheit gebracht. Die Drehleiter stand in Bereitschaft. Der Eigentümer zog sich bei den Löschversuchen eine starke Rauchvergiftung zu und wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Eingesetzte Kräfte:

KdoW, LF 20/ 20, DLK 23/ 12 (Lbz. Ost)
KdoW, LF 16/ 20 (Lbz. Innenstadt)
KdoW (Wehrführer)
Polizei Saarlouis

NEF, RTW und KTW von der Rettungswache Saarlouis