Sa, 9. Feb. 2008 06:16 Uhr

Starke Rauchentwicklung durch Brand im Gästeraum

Bilder: T. Lange

Lage:
Ein Lieferent bemerkte in den frühen Morgenstunden einen Brand in den Räumlichkeiten eines Restaurants in der Saarlouiser Innenstadt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Saarlouis war äußerlich eine Rauchentwicklung sichtbar.

Maßnahmen:
Es wurden zwei Trupps unter Atemschutz im Innenangriff mit C-Hohlstrahlrohren zur Brandbekämpfung und Durchsuchung der Räumlichkeiten eingesetzt. Ein Trupp führte zur Suche nach Glutnestern und zum Absuchen der Räumlichkeiten eine Wärmebildkamera mit. Sicherheitstrupps standen in Bereitschaft.

Es brannten Einrichtungsgegenstände im Bereich der Theke. Der Brand konnte nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Ein Lüfter kam zum Einsatz um das Restaurant zu entrauchen. Für Nachlöscharbeiten wurde eine Kübelspritze mit Netzmittel eingesetzt.

Der Abtransport verschmutzter Einsatzmittel wie Atemschutzgeräte und Schläuche erfolgte mit dem LKW.

LF 16/20, TLK 23-12, HLF 20/20, LKW, 2 KdoW