Sa, 9. Feb. 2008 11:01 Uhr

Lbz. Innenstadt

Von: Maximilian Martin

Brennender Mülleimer verursacht großen Schaden im Cave Lasalle im Haus Koch.

LF vor der Einsatzstelle

Bilder: T. Lange

Lage:
Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes bemerkten eine Rauchentwicklung aus dem Cave Lasalle, einem Veranstaltungsraum im Gewölbekeller des Hauses Koch in der Grünebaumstraße und verständigten die Feuerwehr. Der Zugang zum Keller war verschlossen.

Maßnahmen:
Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr in den Keller vor. Die Zugangstür musste gewaltsam mit Brechwerkzeug geöffnet werden.

Der Keller war stark verraucht. Beim eigentlichen Brandherd handelte es sich um einen schmorenden Mülleimer sowie diverse Kunststoffgegenstände. Nach kurzer Zeit konnte durch den Trupp "Feuer aus" gemeldet werden.

Es erfolgte eine umfangreiche Belüftung des Kellers und der oberen Etagen - der Rauch war durch die Lüftung der WC-Anlagen in alle darüberliegenden Etagen gezogen, in denen sich u.a. Räume des Ordnungsamtes befinden.

Vor Ort waren neben der Feuerwehr Saarlouis auch die Polizei, Mitarbeiter des Ordnungsamtes sowie der Amtsleiter Verwaltungsrat Richard Falk.

LF 16/20, TLK 23-12, 2 KdoW