Sa, 26. Jan. 2008 15:00 Uhr

Lbz. Ost

Von: S. Zwetsch

Containerbrand in Roden und Kaminbrand auf dem Steinrausch zur gleichen Zeit

Um 15:40 Uhr wurde der Löschbezirk Ost zu einem gemeldeten Bauschuttcontainerbrand in Roden alarmiert. Bei der ersten Meldung der Einsatzkräfte bei der Kreisalarmzentrale wurde diesen ein zweiter Einsatz zugeteilt; es solle ein Kamin auf dem Steinrausch brennen.

Die Einsatzkräfte wurden aufgeteilt, so rückte das LF 20/20 zum Containerbrand nach Roden und die DLK 23/12, das LF 16- TS und der KdoW zum Kaminbrand auf den Steinrausch aus.

Containerbrand
Lage:
Auf einem offenen Firmenparkplatz stand ein 5m³ fassender Schuttcontainer in Vollbrand. Der Brand hatte bereits auf angrenzenden Hecken übergegriffen. Es standen mehrere Flaschen Brennspiritus neben dem Container.

Maßnahmen:
Der Brand wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit dem Schnellangriffsrohr unter Zumischung von Netzmittel abgelöscht.

Kaminbrand
Lage:
Brand von Kaminablagerungen.

Maßnahmen:
Der brennende Kamin wurde über die Drehleiter mit dem Kamingeschirr gereinigt und das Gebäude auf mögliche Brandausbreitung kontrolliert.