Sa, 3. Mär. 2018 16:03 Uhr

Lbz. Lisdorf, Lbz. Innenstadt

Von: C. Jenal

Gemeldeter Dachstuhlbrand

Am Samstagsnachmittag wurden die Löschbezirke Lisdorf und Innenstadt zu einem Dachstuhlbrand in die Provinzialstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte zunächst kein Brand festgestellt werden. Laut Bewohner hatte der Rauchmelder im Dachgeschoss ausgelöst. Bei der Erkundung des Dachgeschosses konnte zwar ein deutlicher Brandgeruch festgestellt werden, jedoch war weder ein offenes Feuer, noch eine sichtbare Rauchentwicklung zu erkennen. Nach weiterer Erkundung mit der Wärmebildkamera konnte eine "heiße" Stelle im Boden neben dem Kamin festgestellt werden.

Um an die Stelle heranzukommen musste zunächst der Boden mit der Säbelsäge geöffnet werden. Nachdem die Öffnung geschaffen wurde, konnte ein fortgeschrittener Schwelbrand in der Zwischendecke ausgemacht werden.

Der Brand wurde mit einem Kleinlöschgerät gelöscht. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Lisdorf: KdoW, LF 20/30, LF 8
Innenstadt: TLK 23/12, HLF 20/20