Einsätze

So, 28. Jun. 2026 02:20 Uhr

Brand 6

Lbz. Innenstadt, Lbz. Ost, Lbz. Lisdorf, Lbz. West, GW-AS, ELW-KatS

Dachstuhlbrand - Ausgelöst durch PKW Brand


In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem unklaren Brand in der Ludwig-Karl-Balzer Allee alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnten zwei PKW, die in Vollbrand standen ausgemacht werden. Bei einem der beiden PKW handelte es sich um ein Elektrofahrzeug. Das Feuer hatte bereits auf die Fassade und den Dachstuhl eines angrenzenden Verwaltungsgebäudes übergegriffen. Der Einsatzleiter erhöhte sofort das Stichwort auf Brand 4 und veranlasste die Alarmierung des Löschbezirk Lisdorf.

Unterdessen ging die Besatzung des VLF mit 3 C-Rohren zur Außenbrandbekämpfung und Riegelstellung an das angrenzende Gebäude vor.

Zu dem Gebäude wurde sich gewaltsam Zugang verschafft um in den Treppenraum zu gelangen. Das Treppenhaus war bereits so sehr verraucht, dass der Zutritt ohne Atemschutz nicht mehr möglich war.

An den brennenden PKW kam es währenddessen zu einer Verpuffung bei der ein Feuerwehrmann ca. 2m zur Seite geschleudert wurde, glücklicherweise ohne Verletzungen.

Nach der Erkundung des neben dem brennenden Gebäude gelegenen Parkhauses wurde der Löschbezirk Ost mit seiner Drehleiter nachalarmiert. Der Löschbezirk West wurde zusätzlich auf Bereitschaft alarmiert.

Nach dem Eintreffen der TLK sowie dem LF 16 aus dem Löschbezirk Innenstadt sowie dem HLF 10 aus dem Löschbezirk Lisdorf wurde der Löschangriff über die TLK sowie ein Löschangriff über das Treppenhaus eingeleitet. auf dem oberen Parkdeck des Parkhauses wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz postiert um von dort den Dachstuhlbrand zu bekämpfen.

Die inzwischen eingetroffene DLK des Löschbezirk Ost wurde auf der Rückseite des brennenden Gebäudes in Stellung gebracht um dort eine Brandausbreitung auf den weiteren Dachbereich zu verhindern. Hierfür wurde ein Einfahrtstor im rückwärtigen Bereich gewaltsam geöffnet.

Durch die Einsatzleitung wurde im Verlauf des Einsatzes das Stichwort nochmals erhöht auf Brand 5. In Folge dessen wurde auch die Drehleiter aus Dillingen an die Einsatzstelle beordert.

Kurz darauf wurde das Stichwort auf Brand 6 nach oben korrigiert und die Feuerwehr Ensdorf sowie der GWA nachalarmiert.

Die DLK der Feuerwehr Dillingen wurde auf der Vorderseite des Gebäudes in Stellung gebracht um mit der TLK aus Saarlouis den gesamten Dachbereich abdecken zu können. Außerdem hatte die Drehleiter aus Dillingen den Auftrag eine Schneise ins Dach zu schlagen um eine Brandausbreitung zu verhindern.

Zu diesem Zeitpunkt standen 40 m des Dachstuhls in Vollbrand und der Brand hatte sich auch auf das Obergeschoss des Gebäudes ausgebreitet.

Die Einsatzstelle wurde in mehrere Abschnitte unterteilt und Abschnittsleiter benannt um die Organisation der Einsatzmaßnahmen zu erleichtern.

Im Verlauf des Einsatzes waren mehrere Trupps aus allen Saarlouiser Löschbezirken sowie der Feuerwehr Ensdorf im Innenangriff. Mittels C-Rohren wurde der Brand unter schwerem Atemschutz bekämpft. Im Dachgeschoss wurden mehrere Türen gewaltsam geöffnet und mit einer Rettungssäge die Dachhaut sowie Rigipswände geöffnet.

Über die 3 eingesetzten Drehleitern wurde die Dachhaut großflächig mit Einreißhaken geöffnet und die Ziegel abgetragen.

Durch die Besatzung des GWA sowie des LKW wurde die Atemschutzlogistik zum Tausch von benutzten Atemschutzgeräten aufgebaut.

Im Nachgang wurde mit Wassersaugern das Löschwasser aus dem Obergeschoss abgesaugt sowie das Gebäude mit Überdrucklüftern entraucht.

Durch die Stadtwerke wurde das betroffene Gebäude von Strom und Wasser getrennt.

Durch mehrere Ortvereine des DRK wurde die Einsatzkräfte mit Essen und Trinken versorgt.

Die Feuerwehr Saarwellingen stellte mit dem Löschbezirk Saarwellingen für die Dauer des Einsatzes den Grundschutz für die Stadt Saarlouis sicher.
Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW Wehrführer
Innenstadt: KdoW, VLF, TLK, LF 16/20, LKW, MTW
Ost:
KdoW, HLF, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, LF 20
Lisdorf: KdoW, HLF 10, MTW

weitere Kräfte:
FW Ensdorf, FW Saarwellingen, Polizei, Rettungsdienst, Rotes Kreuz OV Saarlouis, Stadtwerke