Do, 28. Feb. 2008 14:14 Uhr

Auslaufende Schwefelsäure

ABC-Zug

Von: Maximilian Martin

Abgestürzter Stahlträger beschädigt Säureleitung in Dillingen - Einsatz für den Gefahrstoffzug

Überblick über die Einsatzstelle

Dekonstelle

Abschnittsleiter gibt Anweisungen

Lagebesprechung

GW-Atemschutz

Trupp in Bereitstellung

Aufnehmen der Säure

Versorgung durch das DRK

AB-Atemschutz aus Saarbrücken

CSA-Trupp mit AL Atemschutz

Trupp in Schutzkleidung

Entkleiden an der Dekonstelle

CSA-Träger am Dekonplatz

Reinigen eines CSA

Ablegen des Chemieschutzanzugs

Lage:
Bei Montagearbeiten in einer Halle der Dillinger Aluminiumgießerei Nemak stürzte ein Stahlträger ab und beschädigte eine Schwefelsäure-Rohrleitung.

Es liefen mehrere Hundert Liter Säure aus, bis die Leitung abgeschiebert werden konnte. Mehrere Arbeiter kamen mit der Säure in Kontakt und wurden leicht verletzt.

Maßnahmen:
Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde der Gefahrstoffzug des Landkreises Saarlouis, bestehend aus den Teileinheiten Dillingen und Saarlouis, sowie der Löschbezirk Dillingen-Diefflen alarmiert. Durch den parallel alarmierten Rettungsdienst wurden die verletzten Arbeiter versorgt und in Krankenhäuser verbracht.

Die Säure hatte sich in der Halle, im Keller sowie auf der Freifläche vor der Halle verteilt.

Mittels Säurebindemittel wurde eine weitere Ausbreitung gestoppt, größere Menge Säure wurden mit der Vakuumsauganlage des Rüstwagen-Gefahrgut aus Dillingen sowie mit einer speziellen Pumpe des Gerätewagen-Gefahrgut aus Saarlouis aufgenommen und in bereitgestellte Behälter gepumpt.

Alle Arbeiten mussten unter schwerem Atemschutz und Schutzkleidung erfolgen. Es erfolgten ständige Messungen durch die Besatzung des GW-Mess in der Umgebung der Einsatzstelle.

Da zum Zeitpunkt des Einsatzes ein Großteil der Atemschutzgeräte des GW-Atemschutz bei einem Kreislehrgang im Einsatz war, waren die verbliebenen Geräte schnell aufgebraucht. Um den weiteren Nachschub sicherzustellen erfolgte die Alarmierung des Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Saarbrücken, der nach kurzer Zeit eintraf.

Zum Abschluss des Einsatzes war es erforderlich die Halle und die Freifläche nach Absprache mit der Kläranlage mit Wasser zu spülen. Dies erfolgte zum Schutz gegen Säurespritzer unter Vollschutzanzügen (CSA). Alle eingesetzten Trupps wurden durch die Mannschaft des Dekon-P an der Dekonstelle gereinigt, bzw. entkleidet.

Zur Verpflegung der Einsatzkräfte und zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung waren die DRK Rettungswache mit RTW sowie die SEG Dillingen mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte:
ABC-Zug: RW-G, TLF 24/50,2 ELW2, GW-G, GW-AS, ABC-ErkKw, 2 Logistikfahrzeuge, 3 KdoW
Feuerwehr Dillingen: LHF 30/40, HLF, TLF 16, LF 10/6, MTW

Feuerwehr Saarbrücken: WLF mit AB-Atemschutz, KdoW