Einsätze

Do, 20. Mär. 2008 13:09 Uhr

Brandmeldung in Gebäude

Lbz. Lisdorf, Lbz. Innenstadt

Von: M.Barthel, cjenal

Brand eines Durchlauferhitzers


Lage:

Durch einen Kurzschluss an einem Durchlauferhitzer in einem Bad entstand ein Schwelbrand in dessen Elektrik. Die Bewohnerin des Hauses bemerkte nach einiger Zeit den stechenden, beißenden Geruch der schwelenden Kabel und alarmierte die Feuerwehr. Anschließend unternahm sie einen ersten Löschversuch.

 

Maßnahmen:

Unmittelbar nach dem Eintreffen der Löschbezirke Lisdorf und Innenstadt ging ein Trupp unter Atemschutz in das Bad vor und kontrollierte den Durchlauferhitzer. Der Schwelbrand wurde mittels Kohlendioxidlöscher vollständig erstickt. Zur Kontrolle der mit Spanplatten ausgekleideten Nische, in der sich der Durchlauferhitzer befand, wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt, worauf kurze Zeit später „Feuer aus“ gemeldet werden konnte. Anschließend wurden die Räumlichkeiten, in die Rauch vordringen konnte, mit einem Lüfter entraucht.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Lisdorf:
TLF 16/25, KdoW

Innenstadt:
LF 16/20, KdoW