Sa, 30. Jan. 2016 16:37 Uhr

Lbz. West, Lbz. Innenstadt

Von: P. Klein

Baum auf Fahrbahn

Am 30. Januar gegen 16:30 wurde der Löschbezirk West zu einem „umgestürzten Baum auf Fahrbahn“ nahe des Alten Pfarrhauses in Beaumarais alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein rund 12m hoher Baum nicht auf die Fahrbahn, sondern auf einen Gebäudeteil des alten Pfarrhauses gestürzt war und dort das Dach beschädigt hatte. Aufgrund der neuen Lage entschied man sich, den Löschbezirk Innenstadt mit der dort stationierten Teleskopleiter TLK 23/12 hinzu zu ziehen.

Bis zum Eintreffen der Leiter wurde der umgestürzte Baum zunächst mittels Greifzug gegen Abrutschen gesichert. Weiter wurde der Einsatzraum großflächig ausgeleuchtet sowie für Passanten und Verkehr gesichert. Ein im direkten Arbeitsbereich befindlicher Kleinwagen wurde mittels Rangierroller entfernt. Im weiteren Verlauf wurde der Baum von der Krone her gestückt und abgetragen um eine weitere Beschädigung des Gebäudes zu verhindern. Die Sicherung des Baumes wurde durch zwei Stab-Fast ergänzt.

Aufgrund der schlechten Witterung und der schwierigen Platzverhältnisse für den TLK-Einsatz dauerte der gesamte Einsatz rund 4 Stunden.

Lbz. West: KdoW, GW-S, LF 16/16
Lbz. Innenstadt: KdoW, TLK 23/12, RW, LF 16/20