Mi, 17. Dez. 2014 22:53 Uhr

Lbz. Lisdorf

Von: C. Freichel

Eingeklemmte Person nach VU mit Überschlag

Das zerstörte Fahrzeug auf dem Grünstreifen.

Das Unfallfahrzeug noch in Seitenlage auf dem Grünstreifen, daneben Feuerwehrleute und ein Rettungswagen.

Rote Facklen der Polizei zum Absichern der Unfallstelle.

Um 22:53 Uhr wurden die Löschbezirke Lisdorf und Innenstadt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A620, Fahrtrichtung Saarbrücken alarmiert. Dort war in Höhe der Abfahrt Wadgassen ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und nach vermutlich mehrfachem Überschlag auf der Beifahrerseite liegen geblieben. Der schwerverletzte Fahrer befand sich im Bereich des Beifahrersitzes in einer Zwangslage aus der er befreit werden musste. Rettungsdienst und Polizei waren bei Eintreffen der Feuerwehr bereits vor Ort.

Durch das LF 20 des Löschbezirk Lisdorf wurde zunächst der Brandschutz sichergestellt, die Geräteablage TH eingerichtet, die Unfallstelle ausgeleuchtet und eine erste Fahrzeugstabilisierung durchgeführt. Zusätzlich sicherten Einsatzkräfte des dann eintreffenden HLF des Löschbezirks Innenstadt das Fahrzeug mit dem Stab Fast-System.

Durch den parallelen Einsatz von Schere und Spreizer der beiden Löschbezirke gelang es, das Fahrzeugdach einseitig nach unten wegzuklappen und den Patienten auf diesem Wege mittels Spineboard aus dem Wrack zu retten. Der Patient wurde dann dem Rettungsdienst übergeben, durch welchen auch bereits der Innere Retter im Fahrzeug gestellt wurde.

Während des Einsatzes war die Fahrtrichtung Saarbrücken vollständig gesperrt. Zur Absicherung der Einsatzstelle kam daher auch der Löschbezirk West mit Verkehrswarnanhänger zum Einsatz.

Lisdorf: KdoW, LF 20/30, LF 8
Innenstadt: HLF 20/20, RW, LF 16/20