Sa, 20. Dez. 2014 01:40 Uhr

Lbz. Ost

Von: Marc Paul

Feuer in Schraubenfabrik im Stadtteil Fraulautern

Der Löschbezirk Ost wurde am Samstag, den 20.12.2014, 01:40 Uhr zu einem Feuer auf dem Gelände einer Schraubenfabrik im Stadtteil Fraulautern alarmiert. Laut Leitstelle Saar brenne dort Öl eines Vergütungsofens. Bei Eintreffen des Löschbezirksführers mit KdoW und des HLF 20/20 brannte im Unterflurbereich eines Vergütungsofens das Ölbad. Die Halle war stark verqualmt und das Feuer hatte sich bereits in Bereiche des Ofens ausgebreitet.

Ausgerüstet mit Atemschutz gingen der Angriffs- und Wassertrupp sowie der Gruppenführer des HLF 20/20 zur Brandbekämpfung in die Halle vor. Hierzu setzten sie das Pulverrohr des TroLF 2000 ein. Der Wassertrupp des TLF 20/40-SL unterstützte hierbei und sicherte mittels C-Hohlstrahlrohr den Umgebungsbereich vor einer möglichen Brandausbreitung ab, der Angriffstrupp stellte den Sicherheitstrupp. Zur gezielten Brandbekämpfung öffneten die vorgehenden Trupps den Boden. Mit Hilfe zweier Strömungslüfter konnte die Halle größtenteils entraucht werden. Insgesamt kamen sechs Atemschutztrupps zum Einsatz. Abschließend deckte ein Trupp die Brandstelle mit Schwerschaum ein und kontrollierte diese mit der Wärmebildkamera.

Während der gesamten Einsatzzeit stand ein Rettungswagen der DRK-Rettungswache Dillingen zur medizinischen Absicherung der Kräfte an der Einsatzörtlichkeit bereit.

KdoW, HLF 20/20, DLA(K) 23/12, TLF 20/40SL mit FwA-SWW, TroLF 2000, MTW mit Anhänger

Polizei, Rettungsdienst