Sa, 10. Mär. 2012 16:23 Uhr

Von: Marc Paul

Brand von Baumaterialien auf einem Balkon

Meldung:
Am 10.03.2012 befand sich das LF 16-TS auf dem Rückweg von einer Dienstbesprechung auf der Feuerwache Innenstadt zur Feuerwache Ost. Hierbei bemerkte die Besatzung ein größeres Feuer auf einem Balkon eines mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses in der Lebacher Straße in Fraulautern. Sofort wurde über Funk die Kreiseinsatzzentrale Saarlouis informiert und Vollalarm für den Löschbezirk Ost mit dem Einsatzstichwort „Brandmeldung in Gebäude“ ausgelöst.

Lage:
Auf dem Balkon einer sich in der Renovierung befindlichen Wohnung brannten Baustellenabfälle sowie mehrere Rollen Teppichflies, was zu einer starken Rauchentwicklung führte.

Maßnahmen:
Der Angriffstrupp des LF 16-TS warnte die Bewohner in den Wohnungen des Gebäudes und forderte diese auf, das Gebäude zu verlassen. Anschließen ging dieser zur Erkundung ins zweite Obergeschoss vor. Hier begannen bereits die Handwerker mit Gießkannen und Eimern das Feuer einzudämmen. Der Angriffstrupp verbrachte das Brandgut nach unten, welches von der Besatzung des LF 20/20 mittels S-Rohr vollends abgelöscht wurde.

KdoW, LF 20/20, DLA(K) 23/12, TLF 20/40SL, LF 16-TS, MTW