Fr, 9. Mär. 2012 19:00 Uhr

Von: P. Manger

Lbz. Innenstadt zur Unterstützung in Neuforweiler

Meldung:
Am 09.03.2012 wurde der Löschbezirk West gegen 19:00 Uhr zu einem Kaminbrand in Neuforweiler alarmiert.

Lage:
Die Bewohner des Hauses hatten frühzeitig einen Funkenflug aus ihrem Kamin erkannt und umgehend die Feuerwehr alarmiert.

Maßnahmen:
Der Angriffstrupp sowie der Wassertrupp gingen zur Sicherung und Kontrolle des Kamins in den einzelnen Geschossebenen vor. Hierbei wurde eine leichte Erhöhung der Temperatur an den Kaminschacht angrenzenden Wänden und Flächen festgestellt. Das zu diesem Zeitpunkt im Kaminofen noch brennende Feuer wurde kontrolliert gelöscht und nach Außen gebracht. In der Zwischenzeit kam die zusätzlich alarmierte TLK zum Einsatzort, um mittels Kaminfegerwerkzeug auf dem Dach vorzugehen. Hierfür ging der Angriffstrupp im Bereich der Putzöffnung im Keller in Stellung, um diesen nach der durchgeführten Reinigung von gelösten Asche- und Brandresten zu säubern.

KodW, LF 16/16, TLF 16/25 (Lbz. West)
TLK 23/12 (Lbz. Innenstadt)

Polizei, Bezirksschornsteinfeger