Di, 12. Jun. 2007 06:42 Uhr

Vorbereitung der Bergung

Bäume müssen entfernt werden

Lage
Ein Sattelschlepper-Betonmischfahrzeug befuhr das Autobahndreieck Saarlouis in Fahrtrichtung Saarlouis/Luxemburg.

Im Bereich der Abfahrten fuhr das Fahrzeug geradeaus und durchbrach die Leitplanken, überschlug sich und blieb auf der Böschung liegen.

Der Fahrer wurde in der LKW-Kabine eingeklemmt.

Maßnahmen:
Zunächst wurde versucht den Fahrer mit hydraulischen Rettungsgeräten aus seinem Fahrzeug zu befreien. Dies führte jedoch nicht zum Erfolg, die Einklemmung war zu stark; durch die Lage des LKW an der Böschung und die Deformierung der Kabine war der Patient nur schwer zugänglich.

Umgehend wurde ein Mobilkran eines privaten Unternehmens angefordert um den LKW anzuheben und dadurch die Kabine zu entlasten.

Nach nur ca. 30 Minuten war ein entsprechender Kran vor Ort. Das Fahrzeug wurde angeschlagen und angehoben, gleichzeitig erfolgte im Innenraum der Einsatz von hydraulischem Spreizer, Schere und Rettungszylinder.

Nach fast zwei Stunden konnte der Fahrer befreit werden, er war während der gesamten Rettungsarbeiten bei Bewusstsein und ansprechbar.

Im Einsatz waren die Löschbezirke Innenstadt und West. Die Autobahn war während der Rettungsarbeiten in Fahrtrichtung Luxemburg gesperrt. Die Verkehrsabsicherung erfolgte durch den Löschbezirk West mit Verkehrswarnanhänger und Absicherungsmaterial. Auch der Notfallseelsorger der Feuerwehr Saarlouis war an der Einsatzstelle.

Zur Bergung des LKW wurden zwei Mobilkrane eingesetzt. Durch den Löschbezirk West wurden einige Bäume die durch den verunfallten LKW gefällt wurden entfernt um die Bergung zu ermöglichen.

RW2, LF 16/20, Tro-TLF 16, GW-G, ELW, KdoW (Lbz. Innenstadt)
LF 16/16, LF 8 mit Verkehrssicherungsanhänger, KdoW (Lbz. West)