Di, 12. Jun. 2007 15:34 Uhr

Von: Maximilian Martin

Fallschirmspringer mit Pfählungsverletzung aus Baum gerettet

Lage:
Ein Fallschirmspringer der Bundeswehr war bei einer Übung mit seinem Fallschirm in einen Baum auf einem Feld in Düren getrieben worden. Beim Sturz in den Baum zog der Soldat sich eine Pfählungsverletzung zu; ein Ast hatte sich in seinen linken Oberschenkel gebohrt.

Beim Eintreffen des Löschbezirks Innenstadt mit TLK 23-12 und LF 16/20 hing der Springer in ca. 10m Höhe in seinen Gurten, eine Erstversorgung war aufgrund der Höhe nicht möglich. Vor Ort waren bereits Sanitätssoldaten der Bundeswehr, der Rettungshubschrauber Christoph 16 sowie der Löschbezirk Düren-Bedersdorf.

Maßnahmen:
Die TLK wurde auf dem unter dem Baum verlaufenden Feldweg in Stellung gebracht. Ein Feuerwehrmann des Löschbezirks Innenstadt fuhr zusammen mit dem Notarzt des Rettungshubschraubers im Rettungskorb zu dem Verletzten.

Durch langsames Annähern konnte der Soldat in den Korb aufgenommen werden. Er war ansprechbar und konnte sich auf seinem rechten Bein abstützen. Nach einer kurzen Behandlung durch den Notarzt konnten die Gurte des Fallschirms gelöst werden und der Soldat schonend zu Boden gebracht werden.

Dort wurde er durch den Rettungsdienst und Sanitätssoldaten versorgt und mit dem Rettungshubschrauber in eine Klink verbracht.

Im Anschluss wurde der Fallschirm aus dem Baum geborgen.

TLK 23-12, LF 16/20, KdoW
Feuerwehr Düren-Bedersdorf