Di, 11. Jul. 2017 23:46 Uhr

Lbz. Ost

Von: S. Zwetsch

6 brennende PKW's in einer Stunde

Um 23:46 Uhr wurde der Löschbezirk Ost zu einem PKW-Brand in die Bahnhofstraße nach Roden alarmiert. Auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses brannten zwei PKWs im vorderen Bereich. Der Brand konnte bereits durch Anwohner mit einem Pulverlöscher soweit niedergeschlagen werden, dass nur noch Nachlöscharbeiten durch die Feuerwehr notwendig waren.

Während den Nachlöscharbeiten teilte die Leitstelle Saar mit, dass in der Schanzenstraße ebenfalls ein PKW brennen würde. Daraufhin wurde der sich auf der Anfahrt befindliche TLF zu dieser Einsatzstelle umgeleitet. Auf dem Hof eines Autohändlers wurde ein Entstehungsbrand an einem Kleinwagen festgestellt und dieser mit der Schnellangriffsvorrichtung des Tanklöschfahrzeuges bekämpft.

Kurze Zeit später teilte die Leitstelle Saar wiederum mit, dass in der Binshofstraße ein weiterer PKW brennen würde. Zu dieser Einsatzstelle wurde der LF 16-TS und der HLF 20, der den vorherigen Einsatz bereits abgeschlossen hatte, entsandt. In der Straße brannte ein weiterer PKW und ein Kleinbus. Der Brand des Kleinbusses drohte bereits auf ein naheliegende Hecke direkt an einem Wohnhaus überzugreifen. Die Brände wurden jeweils von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr abgelöscht.

Bei der Suche nach einem Hydranten in der Binshofstraße, konnte von einem Trupp ein weiterer Entstehungsbrand an einem PKW ausgemacht werden. Dieser Brand wurde von den Kräften mit einem Pulverlöscher abgelöscht.

Nach etwa zwei Stunde war der Einsatz für die 24 Einsatzkräfte beendet.

KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS