Mo, 3. Jan. 2022 23:35 Uhr

Von: Jonas Lay

Nachbarschaftliche Löschhilfe in Dillingen

Foto 1-3: Rolf Ruppenthal

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Feuerwehr Dillingen zu einem Brand an einen Discounter nach Dillingen alarmiert. Bei Eintreffen des Einsatzleiters hatte der Brand bereits auf weite Teile des Discounters übergegriffen, sodass umgehend die Drehleiter des Löschbezirks Ost nachalarmiert wurde.
An der Einsatzstelle wurde die Drehleiter im vorderen Bereich des Marktes positioniert. Mittels Korb-Monitor wurde bei der Brandbekämpfung unterstützt. Durch das Tanklöschfahrzeug wurden weitere Reservetrupps bereitgestellt. Im Verlauf des Einsatzes wurde der MTW mit Einsatzstellenhygienekonzept und Anhänger zur Einsatzstelle nachgefordert. Hier wurde ein Pavillion aufgebaut, sodass sich die Einsatzkräfte im Trockenen Umziehen und/oder regenerieren konnten. Mittels Anhänger wurden die verschmutzten Materialien abtransportiert.
Über den gesamten Verlauf des Einsatzes befanden sich 10 weitere Kräfte auf der Wache Ost in Bereitschaft für weitere Einsätze. Nach fast vier Stunden konnte der Einsatz für die 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Saarlouis beendet werden.

KdoW, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, MTW mit Einsatzstellenhygienekonzept+Anhänger
Bereitschaft: HLF 20/20, Tro-LF 2000

Feuerwehr Dillingen/Saar, Polizei, Bundespolizei, Rettungsdienst, DRK Ortsvereine