Mi, 2. Mai. 2012 11:20 Uhr

Überschlagener Pkw auf der A620

Fotos 1+2: Pictureswelt

Lage:
Gegen 11:20 Uhr wurden die Löschbezirke Innenstadt und West zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf die Autobahn 620, Höhe der Total-Tankstelle, alarmiert. Da das HLF 20/20 des Lbz. Innenstadt momentan wegen routinemäßigen Wartungsarbeiten nicht einsatzbereit war, wurde zusätzlich die Feuerwehr Dillingen mit einem weiteren hydraulischen Rettungssatz zur Einsatzstelle alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsätzkräfte konnte festgestellt werden, dass lediglich ein Pkw verunfallt war. Dieser lag auf dem Dach, der Fahrer befand sich noch im Fahrzeug.

Maßnahmen:

Zunächst wurde der Pkw unterbaut und gesichert. Der Patient war nicht eingeklemmt, sondern hing lediglich Kopf über im Sitz. Er wurde in Absprache mit dem Notarzt über die geöffnete Fahrertür gerettet. Während des Einsatzes wurde zudem der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle verkehrstechnisch abgesichert. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Saarbrücken für längere Zeit gesperrt, zumal der Rettungshubschrauber Christoph 16 an der Einsatzstelle landete.

KdoW Wehrführer, RW 2, LF 16/20 (Innenstadt)
KdoW, LF 16/16, LF 8 mit Verkehrswarnanhänger (West)

Feuerwehr Dillingen, Rettungsdienst Saarlouis, Polizei Saarlouis, Rettungshubschrauber Christoph 16