Einsätze

Fr, 7. Mär. 2014 18:23 Uhr

Dachstuhlbrand

Lbz. West, Lbz. Innenstadt, Lbz. Lisdorf, Lbz. Ost

Von: P. Klein

Dachstuhlbrand in Beaumarais


Fotos: Presse-Foto-Service Lange

Am 7. März um 18:23 Uhr wurden die Löschbezirke West und Innenstadt zu einem Dachstuhlbrand nach Beaumarais in die Felsberger Straße alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Dachfirstes beobachtet werden. Laut Aussage der Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr im Gebäude.

Zur weiteren Erkundung und Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps im Innenangriff eingesetzt. Noch während des Aufbaus der ersten Angriffsleitungen zündete der Dachstuhl jedoch auf ganzer Länge durch. Infolgedessen wurde der Löschbezirk Lisdorf hinzu alarmiert.

Ergänzend zum Innenangriff wurden 2 B-Rohre von außen in Stellung gebracht. Der Löschbezirk Innenstadt unterstützte die Löschmaßnahmen von außen, mittels Wasserwerfer der TLK 23/12 und durch abdecken einiger Ziegel im Bereich des Dachfirsts. Weiter wurden durch die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf mehrere Trupps für den Innenangriff bereitgestellt.

Im Laufe des Einsatzes mussten sowohl die Energieversorgung mit Elektrizität und Gas, als auch der Hauswasseranschluss aufgrund eines Rohrbruchs abgestellt werden. Hierzu wurde der örtliche Energieversorger hinzugezogen.

Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei, der Rettungsdienst sowie der DRK OV Dillingen mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.

Inklusive Nachlöscharbeiten und Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera dauerte der Einsatz rund vier Stunden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW Wehrführer
West: KdoW, TLF 4000, LF 16/16, LF 8, MTW
Innenstadt: KdoW, TLK 23/12, LF 16/20, HLF 20/20, LKW
Lisdorf: LF 20/30, LF 8, MTW

Bereitschaftszug:
Ost: KdoW, LF 20/20, DLA(K) 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS

weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst, DRK OV Dillingen, Energieversorger