Fr, 7. Mär. 2014 12:04 Uhr

Lbz. West, Lbz. Ost

Von: P. Klein

Brand eines Kamins in Lisdorf

Am 7. März gegen kurz nach 12:00 Uhr wurde der Löschbezirk West zu einem Kaminbrand nach Lisdorf in die Holzmühler Straße alarmiert. Der Löschbezirk Lisdorf, der eigentlich für dieses Einsatzgebiet zuständig ist, war zum selbigen Zeitpunkt bei einem anderen Brand in Fraulautern unterstützend tätig und konnte aus dem dortigen Einsatz nicht zeitig herausgelöst werden.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte verstärkter Rauchaustritt aus dem Kamin festgestellt werden. Bei näherer Erkundung stellte sich heraus, dass der Kamin tatsächlich brannte, sich jedoch das Mauerwerk noch nicht bedrohlich erhitzt hatte.

Durch die Besatzung des TLF 4000 wurde der Kamin mittels Schornsteinwerkzeug von den glühenden Ablagerungen befreit. Diese wurden aus dem Gebäude verbracht. Die DLK 23/12 des Löschbezirk Ost wurde vorsorglich zur Einsatzstelle beordert, konnte aber, ohne größere Maßnahmen zu verrichten, wieder abrücken.

Während der gesamten Maßnahmen wurde das, an den Kamin angrenzende Mauerwerk, mittels Wärmebildkamera überwacht.

KdoW Wehrführer, ELW 1
Lisdorf: KdoW