Fr, 7. Mär. 2014 11:07 Uhr

Von: Marc Paul

Entlüftungsanlage brennt in voller Ausdehnung

Saarbrücker Zeitung

Die Leitstelle Saar alarmierte am 07.03.2014, um 11:07 Uhr, die Löschbezirke Ost und Innenstadt zum Brand eines Grill-Imbisses in die Lebacher Straße nach Fraulautern. Bei Eintreffen des Löschbezirksführers Ost mit KdoW brannte die Entlüftungsanlage des Gastronomiebetriebes. Nach weiterer Erkundung ging die Einsatzleitung von einer Feuerentwicklung im gesamten Abluftrohr, welche sich vermutlich schon in den Dachstuhl des vierstöckigen Wohn- und Geschäftshauses ausgebreitet hatte, aus. Der Angriffstrupp des LF 20/20 führte mittels CO2-Löscher einen ersten Löschangriff an der Anlage durch. Parallel ging die TLK des Löschbezirks Innenstadt in Stellung und erkundete den Dachkamin und den Dachstuhl von außen. Hierzu mussten Teile der Dachhaut aufgedeckt werden. Weitere Atemschutztrupps kontrollierten mittels Wärmebildkameras das Gebäude im Inneren auf mögliche Brandausdehnungen. Zur Unterstützung wurde der Löschbezirk Lisdorf nachalarmiert. Dessen Trupps unterstützten unter Atemschutz die Brandbekämpfung im Bereich des Imbisses und des Dachstuhls. Um den Brand vollends zu löschen, war es erforderlich die Anlage teilweise zu demontieren. Bei der Brandbekämpfung kamen etliche CO2-Löscher zum Einsatz. Mittels Strömungslüfter wurde das Wohnhaus belüftet und die Brandstelle abschließend mit der Wärmebildkamera, in Begleitung des zuständigen Schornsteinfegermeisters, kontrolliert und an die Polizei übergeben. Während der gesamten Einsatzdauer stand ein Rettungswagen der Rettungswache Völklingen zur medizinischen Absicherung der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle bereit.

Gegen 12:00 Uhr meldete die Leitstelle Saar einen weiteren Kaminbrand im Stadtteil Lisdorf. Dorthin wurde, von der Einsatzstelle in Fraulautern, ein Teil der Einsatzkräfte des Löschbezirks Lisdorf, die Drehleiter des Löschbezirks Ost beordert, sowie der Löschbezirk West unterstützend alarmiert.

KdoW Wehrführer
Ost: KdoW, LF 20/20, DLA(K) 23/12, TLF 20/40-SL, TroLF 2000