So, 4. Jan. 2015 10:58 Uhr

Übersicht de Einsatzstelle mit beiden Hubrettungsfahrzeugen

Arbeiten im Korb

Legen des Schaumteppichs

Am Sonntagvormittag wurde der Löschbezirk Innenstadt zur Unterstützung der Feuerwehr Schwalbach nach Hülzweiler alarmiert. Dort war es zum Dachstuhlbrand eines Wohnhauses gekommen.

Die Feuerwehren Schwalbach und Bous hatten bereits erste Löschmaßnahmen vorgenommen. Unter anderem führte die DLK aus Bous Löscharbeiten von der Vorderseite durch.

Die TLK positionierte sich daher im seitlichen Hof des Anwesens und übernahm die Brandbekämpfung an der Rückseite. Hierzu wurde von einem Trupp unter Atemschutz vom Korb aus die Dachhaut mit einem Einreißhaken geöffnet und mittels Hohlstrahlrohr das Feuer gezielt gelöscht. Dem Löschwasser wurde dabei über den Schaummitteltank des LF 16/20 Netzmittel beigemischt. Zudem wurden mit Hilfe der Wärmebildkamera Glutnester ausfindig gemacht.

Der Arbeitsradius der TLK war zunächst aufgrund der Oberleitungen, welche bereits zu Einsatzbeginn durch den anwesenden Energieversorger stromlos geschaltet worden waren, stark eingeschränkt. Dies änderte sich erst, nachdem sämtliche Leitungen in Zusammenarbeit mit dem Energieversorger gekappt worden waren.

Das LF 16/20 stellte während der gesamten Einsatzdauer die Wasserversorgung für die TLK her, zudem wurden Reservertrupps für die TLK bereit gestellt, welche auch teilweise im späteren Verlauf eingesetzt wurden. Auch übernahm das LF die Atemschutzüberwachung der im Korb eingesetzten Kräfte.

Als abschließende Maßnahme wurde über das abgedeckte Dach ein großflächiger Schaumteppich gelegt. Hierzu musste, nachdem der Schaummitteltank des LF aufgebraucht war, aus Kanistern über einen Zumischer das Netzmittel zugeführt werden. Der Einsatz dauerte für alle Beteiligten bis weit in den Nachmittag.

Eingesetze Fahrzeuge:
TLK 23/12, LF 16/20

Feuerwehr Schwalbach, Feuerwehr Bous, Polizei, Rettungsdienst, DRK Ortsverein, Energis